Sonntag, 25. Mai 2014

2. Bundesliga Tutzing

Drei Tage Bundesliga am Starnberger See sind vorbei und so mancher von uns hat blaue Flecken, Muskelkater oder auch beides. Auf dem Weg zurück nach Berlin, in den KaR, im Wagen unseres Sponsors Accurat diskutieren wir über die letzten Tage. Kurzfristige Anreise von Malte am Freitag, kein gemeinsames Training und teilweise vollkommen neue Aufgaben an Bord, haben uns gerade an den ersten 2 Tagen hart zugesetzt. Insgesamt wurden 42 Rennen  an den drei Tagen gesegelt. Jeweils sechs Vereine segelten in diesen Läufen gegeneinander, so dass jeder der achtzehn BundesligaVereine 14 mal an der Startlinie stand und zwei kurze up and downs ( ca. 15 min) absolvierte. Wie bereits beschrieben, verlief der erste Tag für uns durchwachsen. Daher wollten wir am nächsten Tag so richtig durchstarten. Leider vereitelten ungeübte Manöverabläufe, Penalty direkt nach dem Start und insgesamt vier Frühstarts dieses Vorhaben. Wir schafften eine absolute Negativserie  mit einem Punkt aus vier Rennen hinzulegen ( 1. Pl. - 5 pkt., 2 Pl. - 4 Pkt., ..., 6 Pl. - 0 Pkt. ). Erst als der Wind etwas nachließ und der Steuermann seine Schuhe an Land ließ, wurde es besser. Mit zwei zweiten und einem vierten Platz konnten wir den Tag versöhnlicher abschließen. So gönnten wir uns abends den Ausblick vom Kloster Andechs auf den Ammersee, das ein oder andere Helle und deftiges Essen. Gut, weil der heutige Sonntag mit Traumhaften Windbedingungen aufwartete. Relativ stabile Winde aus Ost, 3-4 Bft. und Sonne satt. Und? ... Es läuft auf einmal. Nicht in der ersten Wettfahrt, da machten wir nach guter erster Kreuz wieder mal scheiß und kommen auf Platz 5 raus. Aber dann... Mit Plätzen 1, 2, 4 und 1 schafften wir es noch uns unglaublich,  von  Gesamtrang 16 auf Platz 9 zu verbessern. Gewinnen konnten das zweite Event der 2. Bundesliga die Mannschaft vom Wassersport-Verein Hemelingen (Bremen), vor dem Münchner Yacht-Club und dem Hamburger Segel-Club. 
Herzlichen Glückwunsch! 

In der aktuellen Tabelle liegen wir nun knapp auf der ersten Seite, auf Platz 9.

                                    
                                                                                        B/one auf Downwind

Unser Fazit: Beim nächsten Event am Bodensee, im September, muss ein eingespieltes Team an den Start - mit Ersatzperson.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen