Freitag, 5. Juli 2013

Melges-24-Crew am Gardasee



Vom 4. bis zum 7. Juli findet am Gardasee in Riva die Melges Week im Rahmen des Volvo-Cups statt. Wir sind dabei und genießen nach einer äußerst durchwachsenen KiWo das typische Gardasee-Wetter - Sonne, 30 Grad und viel Wind. Spontan hat Jan Lüneberg zugesagt, uns auf der Position „Vorschiff“ zu verstärken. Daher sind nun Olaf, Katha, Jan, Thilo und Malte mit weiteren 35 Melges auf Bahn unterwegs.
Nach einer nächtlichen Anreise wurde das Schiff heute früh ab 8 Uhr aufgebaut. Das Frühstück wurde auf nach dem Crew-Wiegen verschoben. Diesmal waren die 375kg kein Problem für uns; ob das nun an der Waage oder doch am fehlendem Frühstück lag, wissen wir nicht genau.
Mit kleiner Verspätung wurde kurz vor halb zwei die erste Wettfahrt gestartet. Noch etwas orientierungslos segelten wir auf der Startkreuz etwas zu weit vom Felsen auf die linke Seite. Der typische Rechtsdreher traf uns hart und wir reihten unter den letzten Booten an der Tonne 1 ein. Wirklich weiter nach vorne konnten wir uns nicht segeln und gingen als 29. über die Linie.
Die zweite Wettfahrt lief dann schon deutlich besser. Zum einen weil die taktischen Fehler nicht wiederholt wurden, zum anderen konnten wir ein Trimmproblem  (stark wummernde Fock) zum großen Teil beheben. Das Resultat: 17. Platz im Ziel.
Zur dritten Wettfahrt versemmelte unser lieber Steuermann den Start komplett. Gefühlte  zwei Kilometer waren wir zur Zeit des Startschusses von der Startlinie entfernt. Der Wind hatte stark nach links gedreht. Die Windrichtung blieb, so dass die Boote auf der linken Start- und Kreuzseite an der Tonne 1 vorne lagen. Wir konnten uns durch die Mitte durchschlängeln und konnten auf den folgenden 2 Downwindkursen und der letzten Kreuz noch einige Boote holen. Ein weiterer 17. Platz war in Sack und Tüten.
Im Zwischenergebnis liegen wir so auf dem 21. Platz. Zufrieden machen wir uns nun auf den Weg nach Torbole zum Pizzaessen und FlipFlops-Kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen