Freitag, 5. Juli 2013

Tag 2 der Melges Week in Riva

Gardaseetypisch ging es heute nach einem ausgedehnten und schon sehr schweißtreibenden Frühstück pünktlich um 13.00 h mit der einsetzenden Ora auf die Regattabahn.
Die drei Wettfahrten waren mehr als durchwachsen: Ein mittelmäßiger Start mit zwei eher durchschnittlichen Runden führte zu einem 23. Platz. Wir wollten mehr und ein Bombenstart in der nächsten Wettfahrt ließ auch viel hoffen. Die erste Kreuz stellte uns aber vor unlösbare taktische Rätsel (rechts rauschten sie vorbei, links auch, obwohl es anfangs über die Mitte wirklich gut lief) und endete bei der Luvtonnenrundung mit einem gebrochenen Gennakerbaum einer niederländischen Melges, die trotz Innenraum unsererseits beim Abfallen mit ihrem wertvollen Karbon-Bugspriet einhakten und ihrem Segeltag damit ein jähes Ende setzten. Wir kamen immerhin ins Ziel, waren aber mit dem 29. Platz nicht zufrieden.
Dafür lief es plätzetechnisch in der dritten Wettfahrt umso besser: Ein guter Start wurde von einer guten Kreuz gefolgt - die traditionelle Riva-Felswand ließ uns nicht im Stich. Trotz eines massiven Crashs auf dem erstem Schenkel, an dem wir wieder nicht Schuld waren, konnten wir einen 10. Platz verbuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen