Dienstag, 24. Mai 2022

Segel-Bundesliga 1. Spieltag 2022 - Hamburg

 Auf geht’s in die neue Saison – der 1ste Spieltag der Segel-Bundesliga 2022 in Hamburg

Am Freitagmorgen stellte sich das KaR-Team, bestehend aus Paul Ost an der Pinne, Florian Schlitter auf der Taktik, Henrike Germar an den Schoten und Paul (Worry) Worrmann auf dem Vorschiff, die Frage, ob sie es noch rechtzeitig zum ersten Flight des ersten Spieltags auf der Hamburger Außenalster schaffen würde. Bereits um 6.30 Uhr in Berlin ins Auto gestiegen, standen wir 30 km vor Hamburg eine Stunde lang im Stau und sahen Rauchschwaden aufsteigen. Im flotten Schritt liefen wir um 10.30 Uhr über das Gelände des Hamburger Segel-Club uns saßen pünktlich um 11 Uhr auf dem Motoboot-Shuttle zum 2ten Rennen des ersten Flights. 

Bei Sonnenschein und ruhigen Windbedingungen mit 8 Knoten wurde unser erstes Rennen gestartet. Der freie Start mit Geschwindigkeit brachte uns Entscheidungsfreiheit und auf dem zweiten Vorwind sahen wir uns als erste durchs Ziel segeln, als wir das Abbruchsignal hörten. Abnehmender inkonstanter Wind hatten den Wettfahrtleiter zu dieser Entscheidung geführt. Die gemäßigten Windbedingungen erlaubten uns nach längeren Startverschiebungspause die Vollendung von drei Rennen, in welchen wir die Platzierungen 3+3+4 ersegelten. Das Nachvornekämpfen mit erfolgreichen Kreuzen und guten Vorwindentscheidungen war am Freitag unsere Stärke. 


Am Samstagmorgen zeigten sich auf der Alster die Auswirkungen des Stumtiefs mit starken Böen unter grauem Himmel. Das dritte Flight wurde mit dem ersten Rennen des Tages geschlossen und wir saßen um 9 Uhr auf dem Shuttle, um das vierte Flight zu eröffnen. Bei 18 Knoten Wind starteten wir am Startschiff und fuhren die erste Kreuz auf der rechten Kursseite, die drehenden böigen Winde auf der Alster favorisierten die linke Seite, wir gingen vor der fünften J70 um die Luvtonne. Die Distanzen zu den Gegnern wurden verringert, wir fuhren als vierte über die Ziellinie. Die Startkreuz des fünften Rennens über die linke Kreuzseite war erfolgreich und resultiere in einem sehr engen Zieleinlauf. Der vermutete Sieg wurde im Nachgang zu einem zweiten Platz für das Team des KaR. Der stark zunehmende Wind und kritische Situationen auf dem Kurs bewegten den Wettfahrtleiter zur Startverschiebung, Material schonend. 

Nach einer längeren Pause beendeten wir das sechste Flight mit einem vierten Platz. Bei Niederschlag und windigen Bedingungen bis zu 30 Knoten zeigten sich die Erfolge bei den Teams, die es schafften ihre J70 auf dem Vorwind in die Gleitphase zu zwingen. Trotz guter Startanlagen konnten wir unser Potential an diesem langen Nachmittag nicht ausschöpfen und sammelten 5+4+5 Punkte für die Gesamtwertung. 


Am sonnigen Sonntagmorgen bauten wir um 8.30 Uhr die graue J70 auf, um das 10 Flight zu eröffnen. Die Windvorhersagen von 4 bis 6 Knoten spiegelte sich auf dem Wasser wider. Das Erreichen der Böen war zielführend, gelang uns und wir gingen als zweite ins Ziel. Mit abnehmendem Wind fiel um 12 Uhr der Startschuss für die Kultur-Regatta, bei der 18 regattierende J70-Boote mit illustrierten Großsegeln die Nachhaltigkeitsziele der UN repräsentierten, eine Initiative der Monheimer Kulturwerke. 

Nach dem Sieg des NRV bei der Kultur-Regatta und dem Tausch der Kunst-Großsegel folgte das elfte Flight. Nach einer guten Startanlage und einem herausfordernden zweiten Vorwind bei sehr wenig Wind beendeten wir das letzte Rennen des ersten Spieltags mit einem zweiten Platz. 



Unter den fordernden und diversen Bedingungen des ersten Spieltags auf der Hamburger Außenalster platzierten wir uns in dieser neuen Teamkonstellation mit 38 Punkten auf dem 9ten Platz in der Gesamtwertung. Wir gratulieren unseren Trainingspartner - dem ASVW - zum Sieg des 1. Spieltages der 2. Liga und blicken dem nächsten Spieltag auf der Kieler Innenförde mit Freude entgegen. 

Grüße,

Das Bundeliga-Team des KaR.

Alle Bilder: Felix Diemer & Julius Osner/DSBL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen