Montag, 9. September 2019

J24 - VIZE Hamburger Meister 2019


Am Freitag, den 6. September 2019, machten wir, das J24-Team vom KaR, uns auf den Weg in die Wohnheimat unserer Steuerfrau Hamburg. 

Das Team, welches an diesem Wochenende an den Hamburger Meisterschaften auf der Außenalter teilnehmen würde, bestand aus Johanna Maske (KaR) am Steuer, Felicia Moeltzner (KaR) am Spi, Frauke Wilborn auf den Mastposition, Oliver Szymanski (JSC) auf dem Vorschiff und Henrike Germar (BSV07) an der Genua.

Nach einer nächtlichen Kran- und Maststellaktion im schönen Panorama des Hamburger Segel-Clubs ging es am Samstagmorgen um 13 Uhr an den Start. Bei sieben Knoten Wind und einem Feld aus 12 Booten der J24-Klasse entschieden wir uns bei dem ersten Start für einen Steuerbord-Start und durften mit freiem Wind eine schöne erste Kreuz fahren. Wir reihten uns als fünftes Boot auf die Layline zur Tonne 1 ein. Auf Grund guter taktischer Entscheidungen auf den Vorwinden kamen wir nach drei Runden des Up-and-Down-Kurses knapp als Dritte ins Ziel. In der zweiten Wettfahrt fuhren wir den Winddrehern entsprechend die Kreuzen über die linke Seite, wir rundeten die Luvtonne mit einer sehr guten Platzierung. Bei nachlassendem Wind entschieden wir uns den letzten Vorwind in diesem Rennen über die rechte Vorwind-Seite zu versuchen, unsere Gegner triefen eine andere und bessere Entscheidung. Ein gegnerisches Boot setzte auf der Zielkreuz die Wende zu früh, was uns ermöglichte mit einem fünften Platz das Rennen zu beenden. Mit einem vielversprechenden Start gingen wir in das dritte Rennen, rundeten als drittes Boot das Luvfaß und fuhren auf dem folgenden Vorwind und der Kreuz auf den ersten Platz vor. Einen beachtlichen Abstand aufgebaut, zogen wir bei abnehmendem Wind den Spinnaker für den letzten Vorwind. Bei spiegelglatten Bedingungen erwarteten wir die nächste Böe. Diese erreichte die Boote hinter uns, als wir auf die Zielkreuz gingen, und der Abstand zum Führenden Team J Walking aus dem Gothia verringerte sich deutlich. Mit einem knappen Zieleinlauf sicherten wir uns dennoch den ersten Platz. Bei drehenden Winden und schlechten Windaussichteten für den folgenden Tag versuchte der Wettfahrtleiter einen weiteren Start, dies schlug jedoch fehl und wir beendeten den Regattatag im strömenden Regen im HSC mit einem zweiten Platz als Gesamtergebnis.




Am nächsten Morgen warteten wir bei sonnigen Bedingungen ohne Wind an der Alster vergeblich auf Wind. Nach zweistündiger Startverschiebung im Hafen beendete der Wettfahrtleiter die Regatta. Mit dem Gesamtergebnis aus den drei Rennen standen wir auf dem zweiten Platz. Hamburger Meister 2019 darf sich das Berliner Team aus dem Segel-Club Gothia nennen.
Wir freuen uns über das tolle Regattawochenende in Hamburg und bedanken uns für die Unterstützung!

 

 


1 Kommentar: