Freitag, 30. August 2019

4. Spieltag: Berlin / Berliner Yacht Club



Den Zuschlag zur Ausrichtung des 4. Spieltages der Segel Bundesliga 2019, erhielt dieses Jahr zum ersten Mal der Berliner Yacht Club (BYC). In den vergangenen 4 Jahren segelten wir nämlich meist vor den Steganlagen des VSaW. Viele von Euch machten sich in den letzen Jahren davon persönlich ein Bild und stimmen sicher zu, dass die Bedingungen meist zweifelhaft waren. Der „richtig große Wurf“ gelang uns vor „heimischer“ Kulisse (s. Tabelle 1 Spieltage Berlin) bisher noch nicht.
Die Freude, dieses Jahr vor dem BYC zu segeln, war dementsprechend groß. Wie ihr sicher mitbekommen habt, legten wir daher bereits im Juni die 70 Karat in den BYC, um wöchentlich mit den Teams des BYC und der Seglervereinigung 1903 (SV03) unter Anleitung von Jörg Saeger zu trainieren.

Jahr
Liga
Platz
2015
2
10
2016
1
12
2017
1
15
2018
1
15
2019
1
17






Für den KaR sollten Felix (Pinne), Florian (Taktik), Jacob (Trimm), und Worry (Vorschiff) an den Start gehen. Da sich Florian auf der J24 bei der Kieler Woche die Schulter luxierte und in der Woche vor dem Event operiert wurde, sprang ich ein.
Das Event begann am Freitag mit leichten Winden aus Ost. Wir ersegelten einen 2. und einen 6. Platz. Im Anschluss ließ der Wind nach und es wurden keine weiteren Rennen mehr gesegelt bis um 17 Uhr für den Tag abgebrochen wurde und es zur Summer Lounge in den PYC ging.
Auch am Samstag und Sonntag ging es mit leichten Winden aus Ost weiter. Diese kamen über den Grunewald und fielen entweder aus Richtung des BYC oder des Strandbad Wannsee auf das Wasser, was es sehr schwer machte Richtung und Stärke vorherzusehen.
Der Wettfahrtleiter des BYC war allerdings sehr souverän und brach mehrere Rennen auf der Startkreuz ab, wenn länger anhaltende Winddreher zu „Einbahnstraßenrennen“ führten. Trotz sehr guter Starts fanden wir leider selten die richtige Spur zur 1. Tonne und schafften es nicht das Boot in den stark wechselnden Druckverhältnissen schnell zu halten.
Am Sonntag konnten wir immerhin noch zwei der fünf Rennen als 2. beenden, nachdem wir eine Führung kurz vor dem Ziel noch an den, an diesem Wochenende „übermächtigen“ (10 1. Plätze in 13 Rennen!) VSAW, abgeben mussten.
  
Rückblickend ist festzuhalten, dass wir mit Berlin ein Saisonziel erreicht haben, nämlich den Einsatz eines weiteren Mitglieds auf der Steuerposition. Felix folgt der Tradition von Malte und mir und so bleibt für das Heimspiel im nächsten Jahr noch Luft nach oben.

Wir danken den vielen Mitgliedern für das Daumendrücken und das Anfeuern vor Ort. Zwischenzeitlich waren bis zu 4 KaR Schiffe mit ca. 20 Mitgliedern auf dem Wannsee unterwegs.

Euer Paul Ost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen