Montag, 30. Juni 2014

Kieler Woche - Fazit

Die Kieler Woche ist vorbei und wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück.

Für Sonntag war der Start auf 10.00 Uhr angesetzt und die letzte Startmöglichkeit auf 14:30 Uhr. Drei Rennen sollten noch gesegelt werden.

 

Im ersten Rennen erreichten wir die 1. Bahnmarke als ca. 15. Für uns, die bis dahin kein Rennen zwischen einem 7. und einem 20. Platz gesegelt waren, erst einmal ganz gut.

Auf der zweiten Kreuz verloren wir etwas, konnten uns aber auf dem Vorwind wieder nach vorne kämpfen. Am Gate vorder letzten Zielkreuz nahmen wir dann einem anderen Boot die Vorfahrt und mussten noch kringeln. Wieder rutschten uns einige Boote durch, sodass trotz Aufholjagd und einem guten Zielmanöver nur ein 21. Platz erreicht wurde.

Für uns war das natürlich sehr ärgerlich und wir sahen unsere Top-10 Platzierung schon schwinden. Egal, abhaken und weiter Stärke zeigen.

Nach einem weiteren Allgemeinen Rückruf, bei dem wir lieber etwas auf Sicherheit setzten, gelang uns ein super Start. Wir konnten die Tonne als Erste runden und Vorwind weiter unseren Vorsprung ausbauen. Auch die zweite Kreuz verlief sehr gut und nach dem zweiten Vorwind hatten wir unseren Vorsprung auf 250m ausgebaut.

Jetzt also nur noch Nerven bewahren, gut decken und das Ding nach Hause fahren.

Wir entschieden uns für eine lose Deckung und machten dabei leider den Fehler, durch das von luv kommende Feld zu fahren.

Am Ende konnten wir aber unseren Platz halten und fuhren somit unseren ersten Wettfahrtsieg bei einer Kieler Woche ein. Kurze Zeit später kam dann über Funk die Mitteilung, dass es keine weiteren Wettfahrten mehr geben würden.

Wir konnten also die Kieler Woche tatsächlich mit einem Tagessieg abschließen. Ein tolles Gefühl.

 

Unsere Ergebnisse im Überblick:

 

20  4  7  (26)  4  21  1

 

 

Mit insgesamt 57 Punkten wurden wir nun insgesamt 8.

Wer sich die Gesamtpunkte der vier Boote vor uns ansieht, sieht natürlich, warum wir uns dann doch ein wenig über das vorletzte Rennen ärgern.

Trotzdem freuen wir uns über dieses super Ergebnis und das positive Feedback der anderen Teams. Mit vier Top – 7 Plätzen haben wir uns bewiesen, dass wir ganz vorne mitfahren können.

 

Wir danken unseren Unterstützern, ohne die, dieses tolle Ergebnis, nicht möglich wäre.

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen