Donnerstag, 3. Mai 2018

J-70 Wettfahrt MaiOR Offshore 1 in der Strander Bucht



KaR Team GER 125 in Luv am Start








In Vorbereitung auf den 2. Spieltag in Tutzing nahmen wir (Malte, Sebastian, Jacob und Worry) an der MaiOR Regatta vom 28.04.-01.05.2018 teil. Nach dem wir den Gardasee von seiner seltenen vielseitigen Seite kennen gelernt haben, stellten wir fest, dass die Teamkonstellation aus dem BuLi Team für Tutzing noch auf der Suche nach Manöverharmonie, Bootsfeeling und Abstimmung war. Demnach ging es pünktlich zum Tanz in den Mai  für vier Tage in das altbekannte Olympiazentrum Kiel -Schilksee von den Spielen 1972.
In der Vorbereitung machten wir dieses Wochenende (28.04.-01.05.2018) aus, an dem alle vier (Malte, Sebastian, Jacob, Worry) Zeit hatten, um unter Wettkampfbedingungen nochmals für Tutzing (08.-10.06.2018) zu trainieren. Interessanterweise war diese Regatta kein Ligaformat. Im Nachhinein können wir resümieren, dass dies ein sehr gutes verlängertes Trainingswochende eingebettet in eine KV-Regatta war. Dazu aber später mehr.
Zuvor mussten wir die J-70 von  der Liga Ausrüstung auf die Regeln der KV umrüsten. Also 40 m Schleppleine, Außenborder, Funke, Feuerlöscher und so weiter...
An dieser Stelle bedanken wir uns für die Leihgabe des Außenborders und des Feuerlöschers bei unseren Mitgliedern Timo Pforr und Ramona Ziegfeld.
Somit ausgestattet mit mehr Ausrüstungsgewicht fuhren wir am Freitagnachmittag hoch nach Kiel. Angekommen in unserer schönen und funktionalen Ferienwohnung mit Blick auf die Strander Bucht freuten wir uns auf den nächsten Tag, der mit schwachen Winden angekündigt wurde.


Teamfrühstück mit Blick auf die Regattabahn
Mit einem entspannten Frühstück in der Sonne begann der Tag an dem wir zwei Rennen segelten. Mit einem 7. Platz (Einbahnstraße) und einem 4. Platz konnten wir das Stegbier zufrieden genießen. Der Sonntag begann mit ganz viel Nebel und einer Startverschiebung. Der Nebel verzog sich, wir segelten raus, fuhren einen 3. ein und wurden bis auf weiteres an Land geschickt. Der Nebel breitete sich wieder aus. Als dann für die Klassen J70 und J80 alle Wettfahrten für diesen Tag abgesagt wurden, verzog sich der Nebel zum zweiten Mal und die Offshore Segler nahmen unsere Bahn in der Strander Bucht. Als wir dies mitbekamen und
das Boot schon nachttauglich gemacht hatten, dachten wir: „Was die dicken Schiffe können, können wir auch.“ Also den frischgeduschten Worry angerufen, gefragt ob er Bock hat und zack kam er zum Boot angesprintet (Ich weiß, auf dem Steg soll man nicht rennen - aber seine Euphorie konnte man dadurch förmlich spüren). Der Wind frischte echt gut auf und wir nutzen den Wind und die Welle für eine Trainingseinheit bis in den Abend hinein.

Bei einer Bolo und einem Dithmarscher genossen wir den Sonnenuntergang - bereit und euphorisch für die nächsten beiden Tage. 

Die Regatta lag zeitgleich mit dem Liga Event in Friedrichshafen, wo sich aus Kieler Sicht Paul, Flo, Katha und Felix  gut verkauft haben. Wir nutzten jede Möglichkeit, um u.a. medial bei unserem Team zu sein:
Startverschiebung: Bundesliga Tracking in der Ferienwohnung

Aber auch Public Viewing auf dem Wasser mit selbstgebauter Handystreamingkonstruktion


Theoretisch wurden am Montag mit dem Tanz in den Mai fünf Wettfahrten gesegelt, jedoch nur drei gewertet. Damit wurde uns auch ein 2. Platz „geklaut“, der uns am Ende jedoch nur näher an den 4. Platz im Endergebnis gebracht hätte. Nach einem sehr guten 3., einem durchwachsender 13. und ein verkorkster 17. Platz reizte uns das so sehr, dass wir am Ende noch einen regulären 2. Platz raus hauten.

Auf Grund von zu viel Wind wurden dann am letzten Wettfahrttag keine Rennen mehr gesegelt. Somit steht in der endgültigen Ergebnisliste für unser Team ein guter 5. Platz 21 J70.
Am Ende sind wir mit der Leistung sehr zufrieden und hinsichtlich der Faktoren Manöverharmonie, Bootsfeeling und Abstimmung konnten wir uns deutlich verbessern. Natürlich heißt es auch nach dieser Regatta „weiterarbeiten“.Daher schauen wir schon gespannt auf die nächsten Wasserzeiten auf der Unterhavel und auf das Ligatrainingswochenende Ende Mai.


Taktiker: Sieht er was?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen