Mittwoch, 13. November 2024

Meine Dosis Alsterfrost

Ich habe dieses Jahr eine Menge Zeit auf dem Wasser verbracht. Neben der Bundesliga segelte ich bei Klassenregatten, der Kieler Woche, der Deutschen Meisterschaft und der Womens Championsleague mit dem ASVW mit. Nachdem ich die Segelsaison 2024 bei der NRV-Alsterregatta im März begonnen habe, dachte ich es wäre passend, sie auf der Alster zu beenden. 
Vier Bundesliga-Spieltage habe ich mit dem BuLi-Team genossen und damit den Aufstieg mit erkämpft. Am Freitagabend nach der Aufstiegsfeier im KaR, ging es für mich mit dem Zug nach Hamburg.
Am Wochenende des 9ten und 10ten Novembers durfte ich in einem Team des Akademischen Seglervereins Warnemünde an der Regatta “Väterchen Frost”, ausgerichtet vom HSC, auf der Alster teilnehmen. Mit Johannes Machur, Till Krüger und Maybritt Adolphi stieg ich am Samstagmorgen bei frischen 2 Grad auf die J70, um gegen 18 andere Teams die Hamburger Meisterschaft zu segeln. Der ASVW war mit drei J70 angereist, wir hofften neue SeglerInnen anzulernen und eine gutes Teamergebnis zu erzielen. In einer komplett neuen Teamkonstellation starteten wir übermütig mit einem Frühstart in das erste Rennen und lagen damit zu Beginn des Rennes auf Grund der Bereinigung zurück. Bei ca. 8 Knoten und den typisch drehigen Alsterwinden konnten wir uns ein wenig erholen und kamen als Siebte in Ziel. Im dritten Rennen erreichten wir mit ordentlich Abstand einen Sieg. Damit lagen wir nach 4 Rennen (7,3,1,4) auf dem vierten Platz, punktgleich mit dem Dritten. Am Sonntagmorgen machte die maue Windvorhersage Sorgen, aber das Startschiff lief aus. Bei 3-6 Knoten ersegelten wir zwei erste Plätze und lagen damit vor dem letzten/siebten Rennen in Führung. Der dritte Platz im letzten Rennen war für den Gesamtsiegt leider nicht ausreichend. Wir durften uns trotzdem ausgelassen freuen; es siegte eine ASVW-Doppelspitze. Das Team um Jakob Porthun, unsere ASVW-Teamkollegen, gewann die Hamburger Meisterschaft und wir wurden zweite.
Damit endet meine Segelsaison 2024, in der ich unglaublich viel Zeit auf dem Wasser genießen durfte, Unmenge gelernt habe und großartige Leute um mich rum hatte. Dafür bedanke ich mich beim KaR und dem ASVW! 
Einen schönen Winter und liebe Grüße, 
Henrike

Montag, 4. November 2024

🏆 Spannender Saisonabschluss bei der Freimarkt-Regatta in Bremen! 🏆

 

🏆 Spannender Saisonabschluss bei der Freimarkt-Regatta in Bremen! 🏆

Zum Ende der Regattasaison haben unsere jungen Teeny-Segler auch in diesem Jahr an der Freimarkt-Regatta in Bremen teilgenommen – ein traditioneller Höhepunkt auf der Weser. Mit über 60 Booten auf dem Wasser und einem herausfordernden Kurs, geprägt von Strömungen und taktisch anspruchsvollen Tonnen, waren spannende Rennen garantiert. 🌊🚤



Die Streckenführung und die Strömungen machten es den Teilnehmern nicht leicht: Einige Boote blieben in den ruhigeren Zonen der Weser fast „stehen“, während diejenigen, die die Strömung zu ihrem Vorteil nutzen konnten, deutlich schneller um die Tonnen kamen. Besonders die Tonne im Fuldahafen sorgte für knifflige Manöver. Die Jury griff bei Regelverstößen konsequent ein und sorgte so für einen fairen Wettkampf.



Unsere Segelkids haben sich dabei hervorragend geschlagen und tolle Platzierungen erreicht:

  • Platz 1: GER 721 mit Theo Blesken & Johann Meyer 🥇
  • Platz 4: GER 690 mit Jonathan Wietfeld & Paul Nixdorf
  • Platz 5: GER 91 mit Lina Victoria Titgemeyer & Mia Hensen
  • Platz 7: GER 695 mit Jan Alexander Heyers & Charlotte Roth

Nach einem intensiven Regattatag gönnten sich alle Teilnehmenden eine Pause und verbrachten den Abend gemeinsam auf dem Bremer Freimarkt 🎡 – eine wohlverdiente Erholung nach einem ereignisreichen Tag auf dem Wasser.



Ein tolles Wochenende für unsere Teams, die mit viel Einsatz und Teamgeist die Regattasaison abschlossen!