Dienstag, 14. August 2012

Super Tag auf der Mumm 36


Nachdem wir gestern nachmittag das Schiff durchgecheckt haben, weil sich eine Winsch verabschieden wollte, konnten wir heute ganz entspannt zu Werke gehen.
Es gab Kaiserwetter vom Feinsten, Sonne pur und Wind aus ESE, der mittags zuverlässig auf Ost drehte,
mit 14 bis 17 Knoten und Böen schon mal drüber.
Heute gab es Bordfrühstück de luxe mit Rührei und Speck à la chef von Malte persönlich zubereitet.
Geplant war eine längere Strecke zu segeln und gegen Abend wieder in Schilksee festzumachen.
Zunächst stand allerdings ein Segelwechsel an. Bisher sind wir mit den alten Trainingssegeln unterwegs gewesen, jetzt war es aber Zeit, sich mit den aktuellen Regattasegeln vertraut zu machen.
Ca. 12:30 legten wir ab und segelten bei kurzer Welle mit Genua 3 auf Amwindkurs. Die Segel müssen erst mal eingestellt werden und wir schielten schon mal öfter auf die Logge. Natürlich fehlte noch Olaf, der ordentlich Gewicht auf die Kante bringt und erst morgen wieder dabei ist. Dann tauschten wir einige Positionen, da wir ja nachts auch reihum schlafen müssen. Ein Segelwechsel bei leicht abflauenden Wind brachte eine neue Erfahrung, wobei wir dann bald wieder auf Genua 3 wechselten, weil der Wind wieder zulegte.
Als Langeland in Sicht kam, machten wir uns auf den Rückweg, zogen den Spinnaker hoch und hatten richtig Spaß, ein wenig mit den Wellen zu spielen. Der Wind flaute tendenziell etwas ab, aber es reichte immer noch für durchschnittlich 10 - 11 kn Fahrt. Eine handvoll Spihalsen gehörten zum Repertoire, weil es hier wirklich
auf gutes Zusammenspiel ankommt.
Es klappte alles blendend und wir sind zuversichtlich und guter Dinge. Ein großer Topf Spaghetti speziale rot / grün mit paar Bierchen füllte die entstandenen Löcher im Magen.
 Weil es morgen nix  mit Schlafen wird, fangen wir heute früh damit an.
War ein SuperSegelTag!!
(Jochen) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen