Donnerstag, 10. September 2020

 Der zweite Spieltag in der Corona Saison.                             


 

Vom 28.08. bis 30.08.20 hat der 2. Spieltag der Segelbundesliga auf dem Wannsee stattgefunden. Sowohl die erste als auch zweite Bundesliga durften die Süd - Südwestlichen Winde ausprobieren. Am Anfang hatten wir uns noch glücklich geschätzt in der zweiten Liga zu sein, da wir damit weiter draußen segeln durften. Leider durften wir uns mit südwestlichen Winden, wie schon viele Jahre zuvor, mit den zwei Windsystemen beschäftigen, die uns und auf jeden Fall auch dem Wettfahrtleiter ein paar Büschel an grauen Haaren mehr am Kopp wuchsen ließen. Ein Beispiel seht ihr im Folgenden: 




Mehrfach wurde die zweite Kreuz stark verkürzt, sodass meist ein glücklicher Winddreher auf der Startkreuz bereits Rennentscheidend war. Ein guter Start führte seltener als gewünscht zu einer guten Position an der Luvtonne. Technisch und vom Bootsspeed gehörten wir zu den besseren Teams und der ein oder andere feine taktische Kniff bescherte uns solide Platzierungen. Doch in manchen Rennen hatten wir das Gefühl, dass wir keinen Einfluss auf unseren Platz im Ziel hatten. Da wurde aus unserer Sicht einfach nur gewürfelt. Wannsee halt – muss man mögen. 


Nichtsdestotrotz ist aus unserer Sicht das Event erfolgreich gewesen. Nach 9 Wettfahrten und damit einem guten 5. Platz am Ende sind wir zufrieden. Neben allen Stärken wurden, aber auch einige Schwächen offenbart, so war Ausnahmetaktiker Florian Schlitter nach anderthalbjähriger Ligapause noch ein wenig eingerostet. Überwältigend war die Unterstützung von euch Vereinsmitgliedern. Es gab keinen Tag wo wir uns nicht über den Besuch von euch freuen durften. Egal ob an Land oder auf dem Wasser, immer war irgendwo der KaR-Stander zu sehen. Es erfüllt uns mit Stolz für einen so lebhaften und unterstützenden Verein zu segeln. Wir hoffen bei den kommenden Events bei konstanterem Wind wieder vorne angreifen zu können.

 

Euer Buli Team

Jacob (schotet), Flo (taktiert), Felix (schifft vor), Paul steuert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen