Dienstag, 12. September 2017

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der 420er 2017



Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft der 420er 2017 Travemünde
Quelle: www.segel-bilder.de
Vom 22.7. bis 29.7. zum fand in Travemünde die IDJM der 420er statt. Nach der Anreise am 21.7. fingen wir erst einmal mit Training an, um uns bestmöglich auf die Wettfahrten vorzubereiten. An den nächsten beiden Tagen war Vermessung, also erstmal zwei ruhige Tage. Dann ging es mit den Wettfahrten los; Nach dem Zufallsprinzip in zwei täglich wechselnde Gruppen, orange und gelb, aufgeteilt,  um zu entscheiden, wer am Ende in der Finalphase in die Gold- oder Silverfleet kommt. Am ersten Tag wurden zwei Wettfahrten gefahren, am zweiten Tag wurden allerdings wegen zu viel Wind alle Wettfahrten abgesagt. Deswegen wurden an den nächsten beiden Tagen jeweils drei Wettfahrten gefahren, um die geplante Gesamtanzahl einzuhalten. Dies hatte leider zur Folge, dass wir im Gegensatz zu den anderen Bootsklassen nicht auf der SAP Media Bahn segeln und gefilmt werden konnten. Nach dieser ersten Qualifikationsphase befanden wir uns auf Platz 70. Leider wurde unsere beste Wettfahrt aufgrund eines BFDs gestrichen. Danach ging es in die Gruppenphase, wir in der Silverfleet mit dabei. Noch zwei Tage mit vier Wettfahrten, die in der Goldfleet den deutschen Meister entschieden und uns ein gutes Training bescherten. Nach diesen, leider von technischen Problemen geprägten, Wettfahrten befinden wir uns nun insgesamt auf Platz 66 von 88 Teilnehmern.
Das Wetter war ziemlich wechselhaft: teilweise Wettfahrtabbruch wegen Windmangel, einmal Wettfahrtabbruch wegen zu hohen Windgeschwindigkeiten und einem letzten Tag, an dem trotz sehr vielem Wind noch gesegelt wurde (andere Bootsklassen wie z.B. die Teenies sind jedoch nicht mehr rausgefahren) und viele Kenterungen (aber keine von uns) zur Folge hatte. Das einzige was konstant blieb war der Regen von dem es leider nicht einen einzigen Tag Pause gab. Nichtsdestotrotz hatten wir viel Spaß, die Teilnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Quelle: www.segel-bilder.de
Erik Schulz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen