Sonntag, 2. September 2012

Northerneuropean Championshop - Malmö

von Jan Lüneberg


Mitte August fand in Malmö, Schweden die Nordeuropäische Meisterschaft der J/24 Klasse statt. Auch wir, das Team Fast Forward, machte sich aus diesem Grund auf den Weg, um den KaR international zu vertreten. Von Rostock aus ging es mit der Fähre nach Trelleborg und von dort aus weiter nach Malmö. Freundlich wurden wir mit Hot Dogs und Bier begrüßt. Der erste Regattatag begann mit mäßigen zwei Windstärken bei 26°C und Sonnenschein. Nach einem guten fünften Platz im ersten Rennen wurden wir im zweiten Rennen nach mehreren fragwürdigen Startversuchen der Wettfahrtleitung durch einen Frühstart bei Black Flag disqualifiziert.



Nach den Wettfahrten traf man sich beim Aftersail auf Snacks und Bier. Am Abend gab es dann ein leckeres internationales Buffet neben weiterem Bier, Wein und Softdrinks.
Der zweite Tag begann mit etwas Regen und bewölktem Himmel, der aber im Verlauf des Tages wieder aufklarte. Nach vier anstrengenden Rennen bei einem schlecht ausgelegten Kurs fuhren wir nach sieben Stunden auf dem Wasser wieder in den nahe gelegenen Hafen. Wie am Vortag gab es wieder Essen und Getränke im Zelt am Clubhaus. Später am Abend fuhr ein Shuttle Bus einige von uns zum Malmö Street Festival. In der Innenstadt war dazu eine große Bühne aufgebaut auf der populäre schwedische Bands auftraten. Mit dem Taxi bei schwedischen Preisen ging es danach zurück.
Am letzten Tag wurden noch zwei weitere Wettfahrten gesegelt, so dass insgesamt acht Rennen zustande gekommen sind. Nach schnellem Mastlegen und Kranen ging es dann am Sonntagnachmittag wieder zurück nach Berlin.



Wir bedanken uns freundlich für die Unterstützung, die wir vom KaR erhalten haben und der Firma Accurat, die uns zusätzlich eine Zugmaschine zur Verfügung stellte.

Das Team der Fast Forward wünscht einen schönen Restsommer und meldet sich im September von den German Open aus Boltenhagen wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen