Sonntag, 1. Mai 2011

Team J80 - MAIOR 3.Tag


Das war was. Allerbestes Segelwetter am dritten Tag. 10 Grad, strahlend blauer Himmel und Wind zwischen 8 und 12 Knoten.
Wir hatten ja nach dem 2.Tag noch etwas aufzuholen. Der dritte Platz war noch möglich. Dann der Start der 1. WF. Die Tonne ist im Vorteil, und wer hat es als einzige gemerkt? Unser Taktiker und unser Steuemann. Wir also zur Tonne hin und ganz alleine einen perfekten Start hngelegt. Zuerst lief es auch ganz gut, aber mit abflauenden Wind stimmte der Trimm nicht mehr ganz, und so waren wir "nur" dritte an der Luvtonne. Mit einigen Änderugen während des Segelns gelang es uns nicht noch weiter zurück zu fallen. Es gab allerdings noch einen Wehrmutstropfen. Ausgerechnet unserer direkter Konkurent um den Platz 3 wird erster in dieser Wettfahrt !! So ein Mist. Aber nicht verzagen; es sollen ja 3 Wettfahrten gesegelt werden. Der Abstand auf den 3.Platz beträgt jetzt 4 Punkte. Es muß etwas passieren. Also Rigg trimmen und Segel auf Leichtwindbedingungen einstellen.
Die Wettfahrtleitung ändert die deutliche Bevorteilung der einen Starseite nicht und die anderen haben es natürlich inwischen auch gemerkt und so sind wir beim zweiten Start nicht mehr alleine an der Starttonne. Aber heute hat Malte einen seiner magischen Tage. Wir können eine Gegner dierekt an der Starttonne abstreifen und einen Nullstart hinlegen. Das Boot läuft sehr gut (Trimmen lohnt sich ;-) und so sind wir erste an der Luvtonne. Vor dem Wind sind wir eh eine Macht und so runden wir auch an der Leetonne als Erste. Auf der Zielkreuz wird es kurzfristig wieder enger, aber wir behalten die Nerven und überqueren als erste die Zielline. Unser direkter Konkurrent wird vierter. Sollte da noch etwas gehen? Ja, das tut es. Wieder ein sehr guter Start in der 3.Wf. Am Wind läuft es sehr gut und wir runden wider als Erste. Beim Bergen des Genakers an der der Leetonne passiert es dann. Wir bekommen den Genaker nicht gleich ins Boot und er verhakt sich. Mit vereinten Kräften bekommen wir die Situation in den Griff. Dennoch sollte das mißglückte Manöver noch Folgen haben; doch dazu später mehr. An der Kreuz segeln wir sehr gut. Das Boot läuft gut und wir lassen keinen Angriff zu. Hervorragende Arbeit von Trimmer, Taktiker und Steuermann. Beim Setzen des Genakers zum letzten Downwind wird dann der Schaden des mißglückten Manövers sichtbar. Eine klaffende Wunde. Und das im neuem Tuch! Unser Vorsprung ist groß. Also schnell bergen und Ersatzgenaker anschlagen. Ein Lob an den Meister des großen Tuches. Wieder setzten und Messer zwischen die Zähne. Man glaubt es kaum, aber es reicht. Erster Platz auch in der 3.WF.
Eine irre Serie 3-1-1. Sie reicht. Wir werden, wie im letzten Jahr 3. der MAIOR Regatta. Mit Tuchfühlung zu den Besten des Landes in dieser Klasse.
Es folgt das Kranen, einpacken und nach Hause fahren. Wir posten Euch direkt von der Autobahn. Aktueller geht es nicht. Nächster Samstag ist Trainingstag in Kiel. Dann hört ihr die neuetsen Nachrichten vom Team J 80 des KaR.

In Kürze:
Die J80 "Diva" aus Bremen gewinnt die Reatta. Lokalgröße Menzner mit Crew erreicht den 2. Platz. Insgesamt starten 12 J80 an diesem verlängertem Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen