Dienstag, 18. Juni 2019

60 Seemeilen von Berlin 2019


Für die diesjährigen 60 Seemeilen von Berlin waren für den  Nachmittag 6-12 kn angesagt, die in der Nacht auf 10 bis 20 kn auffrischen sollten, also beschlossen Wolfgang, Ramona und ich dieses einmalige Event wieder einmal mitzusegeln.
Schon die Anreise zum Wannsee stellte uns bei wenig Wind vor gewisse Probleme, dennoch schafften wir es pünktlich zum Start. Für die ersten zwei Runden (Start vor dem PYC, 1. Runde zum Gemünd und die darauffolgenden nur noch bis Lindwerder) brauchten wir bei wenig bis gar kein Wind über 4 Stunden. Bereits am Gemünd und kurz vor dem Berliner  Yachtclub kam die Diskussion auf abzubrechen und den lauen Sommerabend bei einem Bierchen ausklingen zu lassen. Durch die doch guten Vorhersagen für die Nacht entschlossen wir uns aber weiterzufahren. Gegen 23 Uhr frischte der Wind immer weiter auf und die Positionen der anderen Boote konnte nur noch durch die Toplichter bestimmt werden, sodass wir immer schneller durchs Wasser glitten. Dennoch brauchten wir ca. 1:15 h pro Runde und davon noch weitere 4.
Bei weiterhin wechselhaften Windverhältnissen, d.h. viel Wind auf der Großen Breite und wenig zwischen Lind- und Schwanwerder, kamen wir dem Ziel immer näher. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir zumindest die ganze Nacht in kurzer Hose und T-Shirt segeln. Das hatten wir in anderen Jahren auch schon anders erlebt. Gegen 3 Uhr morgens erhellten wunderschöne, weitverzweigte Blitze den Horizont südlich von Berlin. Das schnell kontaktierte Regenradar bestätigte den Kus auf uns zu. Mit leichtem warmen Regen und weiter auffrischenden Winden passierten wir um kurz nach 4 Uhr nach 7 Runden und 60 Seemeilen hinter der Sweet Sixteen und der Bijou als 3. das Ziel. Nach über 13 Stunden erreichten wir gegen 5 Uhr den Klub und freuten uns auf unser Bett.

Wertung nach 5 Runden:

  • ·         3. Platz nach gesegelter Zeit
  • ·         17. Platz nach berechneter Zeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen