Donnerstag, 25. Juli 2019

IDJüM der Teenys 25.-28.7.19 Travemünder Woche

Der 4. und letzte Wettfahrttag

Der Tag beginnt wiederum mit ordentlichen 4 Bft aus der ungewöhnlichen Richtung NO, aber weniger Welle, dafür sehr starker Strömung aus Norden. Sonne und Wolken werden entscheiden, ob der Gradientenwind durch Thermik verstärkt wird. Vorsorglich wird der Start heute auf 10.00 Uhr vorverlegt. Das Regattafeld ist noch weiter draußen. Es wird wieder Up and Down mit Ablauftonne gesegelt.

Wieder helfen 10 Personen, die Boote ins Wasser und die Kinder in die Boote zu bekommen:
Für die Eltern heißt es nun, zurück auf den Campingplatz zum Zelte-Abschlagen und Einpacken:
Matratzen-Wrestling:
Es gibt noch Bier auf Hawei, äh Grünstrand:
Luna bleibt lieber im Schatten und schaut aus der Distanz zu:
Da kommen sie zurück, unsere toughen Segler*innen. Zwei Wettfahrten bei stabil satten 4 Bft Wind, insgesamt gute Segelbedingungen.
Und nun - ohne Mittagessen, ohne Pause! - Boote putzen und einpacken, Segel trocknen:
Seetang reichlich überall:
Futtertonnen-Biotop nach 4 Tagen Ostsee:
Da ganz weit draußen haben unsere Teenys die Ostsee gerockt!
In den 8 Tagen Training und Regatta hatten wir alle Wetter: wenig Wind und glatte Ostsee, Starkwind mit 1 m Welle und Strömung, Kälte, Hitze und karibischen Sonnenschein, Regen, glasklares Wasser, braune Brühe mit Seetang in Bergen, laue Abende und kalte Nordwinde. Für viele waren es schwierige Bedingungen, aber auch großer Genuss und am Ende können alle zurecht Stolz sein, was sie in dieser Woche geleistet haben - manch eine*r hätte sich vorher nicht vorstellen können, so segeln zu können.
Und wir hatten eine wunderbare Teeny-Dorfgemeinschaft am Grünstrand!

Danke an Spüli und alle Eltern und sonstigen Helfer*innen zu Wasser und zu Lande, die die IDJüM bei der Travemünder Woche für unsere Teenys zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Warten auf die Siegerehrung:
Unsere drei Charlotten:
Die Schnellsten:
Die Sieger:
Ergebnisse s. Link unten bei Tag 1. Das schnellste Team aus der Dümmer/KaR-Trainingsgemeinschaft sind auch insgeamt Paul und Florentine auf Platz 8, gefolgt von Marius und Maja auf Platz 15.

Am Abend finden wir in der Marina Baltica die J70-Boote der Segelbundesliga - Grüße an unser KaR-Team! Auch für Euch läuft es bestimmt wieder besser!!
Ein paar Teenys haben sich die großen Boote schon mal genauer angeschaut...
Tschüss Ostsee!
Travemünde verabschiedet sich.
Auf Wiedersehen in Dümmer am 24./25.8.!


-------------------------
Der 3. Wettfahrttag

Schon morgens blasen satte 4 Bft von draußen auf den Platz, die Brötchen fliegen vom Teller. Welle nahezu 1m. Die Boote ins Wasser zu bringen wird schon die erste Herausforderung. 

Aufstellung KaR/SC Dümmer
Der Wind frischt weiter auf bis 6 Bft, die Wellen brechen. Am Steinufer kommt Atlantik-Feeling auf. Wird die 2. Wettfahrt abgesagt? Nein, sie fahren noch mal up-and-down. Hut ab vor allen, die das durchgestanden haben, aber auch vor denen, die gesagt haben, ich gehe da nicht raus, das übersteigt meine Kräfte. 
Es sind wieder Paul und Florentine, die von der KaR/Dümmer-Trainingsgemeinschaft am schnellsten zurück sind. 7 von 30 DNF/DNC. 
Am Ende stehen 10 Personen im Wasser vor der Slip, um die tapferen Segler*innen in Empfang zu nehmen und die Boote rauszutragen, weil Slippen gar nicht mehr geht. 

 Heute wohl keine gute Idee, Schwimmen zu gehen oder das Abendbrot auf dem Steg einzunehmen:

Nachtwache, Stundenglas:

—————
Der 2. Wettfahrttag...

...beginnt mit Spülis Weckruf:
"Moin, die Schiffe stehen schon in den Startlöchern und warten, dass es endlich losgeht der Wind passt und winzige Wellen freuen sich auch schon auf uns👍"
Der Seewind macht sich heute schon früh auf - wieder stramme 4 Bft und die Wellen kommen auch wieder, wenn auch nicht ganz so heftig wie gestern.




Da gehen sie raus...
...und kommen nach zwei Läufen Up-and-Down gegen 13.30 Uhr wieder rein. 
Frank Lüneberg und Dörte kommen extra aus Berlin angereist, um unsereTeenys zur unterstützen!
Diesmal ist niemand gekentert, und das war eine Leistung. Denn das Feld war ganz schön weit draußen und mit entsprechend viel Welle. Ergebnisse s. Link unten. Glückwunsch an Paul und Florentine, die mit Platz 8 die KaR/Dümmer-Trainingsgemeinschaft anführen!
Am Abend geht's für alle Segler*innen zum Empfang auf die Passat:
 

Schiffsmädels und -jungs
4.100 qm Segelfläche!
Ein schöner Abend war es!

Noch 'ne Belohnung. Haben sie verdient.


----------------
Der 1. Wettfahrttag: 

0.30 Uhr Die Spannung steigt:

Letzte Vorbereitungen:

 Los geht’s - viel Glück!

Spülis Kraftreserve


Anfangs sind Wind und Wellen noch moderat, aber der Start lässt auf sich warten, es dauert, bis die Tonnen endlich liegen. Ein ganz schön langer up-and-down -Kurs! Erst müssen noch die O-Jollen starten, um 12:30 Uhr geht es dann endlich auch für die Teenys los. Der Seewind kommt und macht zunehmend Welle, am Ende sind es dann stramme 4 Beaufort. Alle segeln souverän, man merkt die Trainingstage auf der Ostsee. Der 2. Lauf folgt unmittelbar und gegen 14.30 Uhr kehren unsere Segler*innen schon zurück. Rechtschaffen hungrig.
Das schnellste KaR-Team ist heute Marius und Maja auf Platz 13. Glückwunsch!
Die gesamten Ergebnisse hier:

https://www.manage2sail.com/de-DE/event/300fbf46-4f0f-4616-9e52-e218ad8c9f28#!/results?classId=ac7cd27d-24b5-45d8-ab8b-b5d173ad29c5


Der Abend klingt mit 5-Sterne-Verköstigung aus den vereinten Camping-Küchen in unserem KaR/Dümmer-Teeny-Dorf aus - hmm, war das lecker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen