Freitag, 15. Juli 2016

German Open International 14

Die (für uns) erste German Open findet im Rahmen der Warnemünder Woche statt. Ausnahmsweise ist unser Boot mal tiptop vorbereitet und ein Großsegel ohne Löcher konnten wir auch noch auftreiben.
Die Logistik an Land ist schrecklich da der Campingplatz auf der Mittelmole ist, das Boot am Strand und der Trailer bei der Warnowwerft steht. Die Sanitäranlagen sind grauenhaft, die Preise zu hoch und das Sicherheitspersonal durchgehend überfordert.
Trotzdem stehen wir am Freitag pünktlich aufgeriggt und vermessen am Strand - leider bleibt der Wind aus. Nach einer längeren Startverschiebung geht es dann mit A-Cats auf die Bahn und nach ein paar Startversuchen wegen Starkwindwarnung wieder zurück. Spaß haben wir trotzdem, als wir in den ersten starken Böen noch mal unter Gennaker probieren die Glashäger (ex Illbruck) zu überholen.




Über Nacht werden die Boote Sturmsicher verpackt. Am Samstag morgen steht dann leider so eine große Welle auf den Strand, dass an slippen nicht zu denken ist. Erst um 16.45 Uhr starten wir und finden uns nach drei Läufen um 20 Uhr knapp in der ersten Hälfte auf Platz 8 wieder.
Um noch ein paar Läufe aufzuholen ist am Sonntag schon um 10 Uhr start. Nach dem aufwendigen Slippen in der Brandung merken wir dann, dass wir unsere Stöpsel am Heck nicht eingeschraubt haben. Bis das Boot wieder leer ist, ist das erste Rennen leider schon gestartet.
Danach können wir aber gleich im besten Lauf unserer i14-Karriere mit einem dritten Platz zurückschlagen. Dann kommt richtig Wind auf, trotzdem sparen wir uns die erste Kenterung des Events für den letzten Zieldurchgang als das Trapezterminal abreißt und uns doch noch mal baden schickt.

Richtig tolle Bilder vom Sonntag gibt es hier: https://flic.kr/p/J5Kbjz

Am Ende bleibt es bei dem guten 8. Platz und der Erkenntnis, dass unser Boot richtig schnell sein kann. Weiter geht's dann im August bei der WM in Carnac.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen