Freitag, 26. September 2014

2. Segelbundesliga Friedrichshafen - Tag 1

Windfinder hat leider richtig vorhergesagt, und so haben wir in unserem Trainingsblock um 10:15 nur spiegelglattes Wasser. Da Simon, Thilo und ich noch nie auf der B/one gesegelt sind, spielen wir trotzdem alle Manöver einmal durch.

Nachdem wir uns die erste Wettfahrt des Tages angeguckt haben, sind wir gleich in der zweiten dran. Am Start berührt uns leider der SV03 in Lee und wir bekommen sofort eine Strafe. Der Lauf wird jedoch nach der ersten Tonnenrundung mangels Wind abgebrochen und es geht erstmal wieder in den Hafen.

Um 16:30 werden wir nochmal rausgeschickt, beim ersten Start blockieren sich zwei Boote vor uns und wir können uns nicht frei wenden, da die Ankerleine vom Startschiff sehr lang ist und aufschwimmt. Auf dem 5. Platz liegend wird auch dieser Lauf wieder abgebrochen, da der Wind wieder komplett einschläft.

Im darauf folgenden Lauf können wir uns nach einer mäßigen Startkreuz auf den zweiten Platz vorarbeiten. Die Bahn wird in der zweiten Runde auf ca. 50m verkürzt um das Zeitlimit noch einzuhalten und wir können den Lauf erfolgreich beenden.

Während wir schon mit Bier auf der Terasse sitzen treiben die Teams aus dem nächsten Lauf noch eine Weile auf der Bahn rum und müssen dann ohne eine beendete Wettfahrt wieder reinfahren.
Bisher wurden also nur 2 von 45 geplanten Wettfahrten gesegelt, wir haben noch maximal 14 Wettfahrten vor uns.

Morgen soll etwas Wind sein und es kann hoffentlich richtig gesegelt werden, da es für Sonntag schon wieder nicht so gut aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen