Sonntag, 16. Oktober 2011

Senatspreis 2011 - Streamline

Freitag ist um 14 Uhr Start, mit neun Streamlines sind wir zu Gast beim Berliner Yachtclub.
Bei 1-2 Bft aus NO wird heute direkt zwischen SV03 und Lindwerder gesegelt. Guter Start, keine nennenswerten Fehler, nur an der Tonne 4 zur kurzen Zielkreuz machen drei Platus 25 das Fass zu, wir kommen nicht mehr vorbei und müssen noch einen Kringel drehen, bevor wir vorbeifahren können. Dennoch 1. im Ziel. Fing schon mal gut an. Die Skippis schaffen es gerade noch ins Ziel, bevor der Wind ganz einschläft. Es bleibt bei der einen Wettfahrt am ersten Tag.

Am Samstag sind 0, in Böen 1 kn, angesagt, also treffen wir uns relativ spät und es wird auch erstmal um 11 Uhr Startverschiebung gezogen. Langsam baut sich etwas Wind auf und um 13.30 Uhr ist bei etwa 2 Bft vor dem Berliner Yachtclub Richtung Anlegestelle der Fähren der zweite Start. Der Start war nicht überragend, wir kommen aber als 4. an der Luvtonne an, kämpfen auf dem letzten Vorwind mit dem Dritten und schaffens auch als 3. ins Ziel.
3. Wettfahrt: Start vergeigt, Thilo geht beim Trapezen baden, danach läuft es nicht mehr so. Wir brechen die Wettfahrt ab, damit sich Thilo umziehen kann und wir zur nächsten wieder voll dabei sind.
Beim Start zur 4. Wettfahrt fährt bei 30 Sekunden die vorher angesagte Lichterfelde genau bei uns durch die Startlinie und auch dieser Start wird mit einem ungewollten Kringel an der Starttonne nicht so, wie er soll. Auch bei den Kreuz- und Downwindgängen holen wir nichts mehr raus und kommen als 6. von noch sieben anwesenden Teams ins Ziel.
Am Abend gibt es für die ganzen Segler ein riesengroßes leckeres Buffet mit Schwein am Spieß und genug zu trinken.

Für den Sonntag ist sehr viel mehr Wind angesagt, daher ist auch wieder vor dem Berliner Yachtclub bei 2-3 Bft um 11 Uhr Start.
Obwohl wir alle fit sind, klappt bei uns nichts so richtig. Erste Kreuz und gleich die falsche Seite erwischt. Beim Spiziehen ist das Fall verknotet und der Spi geht daher nicht hoch. Wir kämpfen uns auf dem letzten Downwind und der kurzen Zielkreuz noch auf den 4. Platz vor. Doch beim Ins-Ziel-Wenden verliert Malte die Pinne, das Boot dreht zu weit und wir fahren am Ziel vorbei. Die Crew genau hinter uns kanns nicht glauben und freut sich über unseren Platz. Zum Glück nur das eine Boot verloren, aber dennoch nur der 5.
Die 6. und 7. Wettfahrt sind beide gleich: Guter Start, keine Fehler bei den Manövern und immer die richtige Seite bei der Kreuz erwischt. Beide Male mit gutem Abstand zum Zweiten über die Linie gegangen.

Bei der Siegerehrung werden wir bei strahlendem Sonnenschein als Drittplatzierte aufgerufen.

Ergebnisse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen